Zuletzt erschienen:
2018
- BMKF #4: Hiebler, Heinz: Die Widerständigkeit des Medialen. Grenzgänge zwischen. Aisthetischem und Diskursivem, Analogem und Digitalem.
- BMKF #3: Bleicher, Joan Kristin: Reality-TV in Deutschland. Geschichte – Themen – Formate.
2017
- BMKF #2: Mundhenke, Florian / Weber, Thomas (Hrsg.): Kinoerfahrungen. Theorien, Geschichte, Perspektiven.
- HMKF #17: Hambloch, Sabrina (2017): Une certaine tendance brechtienne. Brechts Einfluss auf Theoriebildung und Praxis der Nouvelle Vague.
2016
- EMKF #4: Krause, Michael/Drexler, Peter (Hrsg.): Gedächtniskino. Film im Spannungsfeld von kollektiver und subjektiver Erinnerung.
- HMKF #16: Weber, Thomas (2016): Der Normalfall des Fernsehens. Das Reality-TV als kommunikative Figuration.
- HMKF #15: Elsaesser, Thomas (2016): Cinema as Experience and Event.
- HMKF #14: Wulff, Hans J. (2016): Von Giften und vom Vergiften. Zu einer Narratologie der Giftmorde im Film.
- HMKF #13: Grampp, Sven (2016): Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter. Die erste bemannte Mondlandung im deutschen Fernsehen diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs.
- RMKF #9: Grampp, Sven (2016): „Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter. Die erste bemannte Mondlandung im deutschen Fernsehen diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs.“
2015
- HMKF #12: Aab, Vanessa (2015): Das Bildpotential im Zeitalter des digitalen Hybridfilms. Die Mise en images im Wandel der Technologie am Beispiel des Stilmittels der Plansequenz in Victoria und Birdman.
- HMKF #11: Ott, Michaela (2015): Affektionsbilder: ihre transkulturelle Migration.
- HMKF #10: Winston, Brian (2015): “Ça va de soi”. Die visuelle Repräsentation von Gewalt im Holocaust-Film.
- HMKF #9: Karl, Alexander (2015): Mashup TV: Vermischungsprozesse in US-amerikanischen TV-Serien am Beispiel von Glee.
- RMKF #8: Grampp, Sven (2015): “Picturing the Future in Outer Space at the Dawn of the Space Race. Disneys Tomorrowland (USA 1955–56) and Road to the Stars (USSR 1957).”
2014
- EMKF #3: David Ziegenhagen (2014): Das Medium ist die Zukunft. Zur Darstellung von Medien im Science-Fiction-Film.
- EMKF #2: Galina Ponomareva (2014): Das internationale lesbisch-schwule Filmfestival „Bok o Bok“. Zur Konstruktion von LGBT-Öffentlichkeit im politischen Kontext der Russischen Föderation.
- EMKF #1: Joan Kristin Bleicher (2014): Die mediale Zwangsgemeinschaft. Der deutsche Kinofilm zwischen Filmförderung und Fernsehen.
- EDF #1: Janine Weißer-Gleißberg: Mein Film über mich (2014)
- HMKF #8: Grampp, Sven (2014): Picture Space Race. Zukunftsvisionen in Ost und West am Beispiel von Disneys Tomorrowland (USA 1955-1956) und Der Weg zu den Sternen (UdSSR 1957).
- HMKF #7: Grampp, Sven (2014): Das Medium des neuzeitlichen Lichts. Gutenberg und die Lichtsymbolik.
- HMKF #6: Markus Müller (2014): Die gewandelte Rolle des Journalismus im Web 2.0.
- HMKF #5: Missomelius, Petra (2014): Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit in Neurowissenschaftlichen Bildern.
- HMKF #4: Lerch, Kent D. (2014): Das Gesetz des Buches und die Medien des Rechts: Mediologie in der Jurisprudenz.
- HMKF #3: Hißnauer, Christian (2014): „Vergangenheitsbewältigung“ im Tatort? NS-Bezüge in der ARD-Krimireihe
- HMKF #2: Sven Grampp und Jens Ruchatz (2014): Die Enden der Fernsehserien.
- RMKF #7: Hißnauer, Christian (2014): „’Vergangenheitsbewältigung‘ im Tatort? NS-Bezüge in der ARD-Krimireihe.“
- RMKF #6: Kuhn, Markus (2014): „YouTube als Loopingbahn. lonelygirl15 als Phänomen und Symptom der Erfolgsinitiation von YouTube.“
- RMKF #5: Grampp, Sven/Ruchatz, Jens (2014): „Die Enden der Fernsehserien.“
2013
- HMKF #1: Filk, Christian/Ruchatz, Jens (2013): „Der Kino ist eben in erster Linie für die modernen Menschen da“ – Die kulturwissenschaftliche Entdeckung des Filmpublikums im Industriezeitalter durch Emilie Altenlohs Mediensoziologie.
- RMKF #4: Neitzel, Britta (2013): „Point of View und Point of Action – Eine Perspektive auf die Perspektive in Computerspielen.“
- RMKF #3: Nohr, Rolf F. (2013): „Raumfetischismus. Topografien des Spiels.“
- RMKF #2: Führer, Karl Christian (2013): „Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933.“
- RMKF #1: Filk, Christian/Ruchatz, Jens (2013): „’Der Kino ist eben in erster Linie für die modernen Menschen da‘ – Die kulturwissenschaftliche Entdeckung des Filmpublikums im Industriezeitalter durch Emilie Altenlohs Mediensoziologie.“